-
Lesezeit ca. 2 Minuten, 3 Sekunden
News-ID 103985Verleihung des IfKom-Förderpreises 2019 an der OTH Regensburg für ausgezeichnete Leistungen in der Informations- u. Kommunikationstechnik erhielten B.Eng. Florian Herbold u. B.Eng. Tobias Frauenschläg
An der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) erhielten B.Eng. Florian Herbold und B.Eng. Tobias Frauenschläger am 11. Oktober 2019 den IfKom-Förderpreis des Bezirks Ostbayern für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik. Mit diesem Preis werden ausgezeichnete Leistungen von Studierenden auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnik gewürdigt.
Im Rahmen seiner Bachelorarbeit, durchgeführt bei der Firma INSYS Microelectronics und betreut von Prof. Dr. Thomas Fuhrmann, hat Tobias Frauenschläger ein System für die Evaluierung neuer Mobilfunkstandards aus der 5G-Initiative für das Internet der Dinge entwickelt. Dazu hat er die Hardware einer bestehenden Netzwerkrouter-Plattform so erweitert, dass eine Kommunikation mit den neuen Mobilfunkstandards möglich wird. Mit dem von ihm implementierten umfangreichen Software-Paket können Anwendungen simuliert und dabei zur Evaluation der Standards verschiedene Parameter, wie z.B. Verbindungsqualität, Datenaufkommen und Leistungsaufnahme, bestimmt werden. Dadurch können sowohl die Funktionen als auch die Einschränkungen der neuen Netze getestet sowie deren Eignung für die Integration in das Internet der Dinge beurteilt werden.
Florian Herbold hat in seiner Bachelorarbeit, durchgeführt in Zusammenarbeit mit der Firma Deutsche Zählergesellschaft Oranienburg mbH und betreut von Prof. Dr. Hans Meier, einen Kommunikationsadapter zum Auslesen digitaler Stromzähler über Bluetooth entwickelt. Der Adapter liest die Messdaten des Stromzählers aus und überträgt sie an ein Smartphone. Die Sicherheit der Datenübertragung wird durch ein modernes Verschlüsselungsverfahren erreicht. Im Smartphone werden die Daten aufbereitet und übersichtlich dargestellt, so dass der Nutzer beispielsweise „Stromfresser“ erkennen kann. Mit der komfortablen Auswertung der Daten wird der Kunde für seinen Stromverbrauch sensibilisiert und in die Lage versetzt, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Der Preis wurde im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der OTH Regensburg durch den Bezirksvorsitzenden der IfKom e. V. Ostbayern Dipl.-Ing. Dieter Salge an die Preisträger überreicht.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
IfKom – Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Heinz Leymann
Castroper Str. 157
44357 Dortmund
Deutschlandfon ..: 0231 93699329
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.deDie Ingenieure für Kommunikation e. V. (IfKom) sind der Berufsverband von technischen Fach- und Führungskräften in der Kommunikationswirtschaft. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder – Ingenieure und Ingenieurstudenten sowie fördernde Mitglieder – gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist offen für Studenten und Absolventen von Studiengängen an Hochschulen aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnik sowie für fördernde Mitglieder. Der Netzwerkgedanke ist ein tragendes Element der Verbandsarbeit. Gerade ITK-Ingenieure tragen eine hohe Verantwortung für die Gesellschaft, denn sie bestimmen die Branche, die die größten Veränderungsprozesse nach sich zieht. Die IfKom sind Mitglied im Dachverband ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. Mit über 50.000 Mitgliedern zählt der ZBI zu den größten Ingenieurverbänden in Deutschland.
Pressekontakt:
IfKom – Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Heinz Leymann
Castroper Str. 157
44357 Dortmundfon ..: 0231 93699329
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von Bekannt-im-Internet.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
IfKom: Verleihung des IfKom-Förderpreises 2019 an Tobias Frauenschläger und Florian Herbold
wurde veröffentlicht am 6. November 2019 in der Rubrik Allgemein
Content wurde 153 x angesehen
IfKom: Verleihung des IfKom-Förderpreises 2019 an Tobias Frauenschläger und Florian Herbold
bekannt im Internet werden
Wer will das nicht? Auf diesem Portal können PR-Agenturen und Unternehmen News veröffentlichen. Wissen bewegt – bloggen Sie News die ankommen.
Nutzen Sie zur Veröffentlichung von Content den Presseverteiler Connektar. Der Content wird auch auf Bekannt im Inernet erscheinen.
auf bekannt im Internet neu veröffentlicht
- Etruscus bringt sein Porphyr-Ziel Zappa voran und entwickelt ein kilometergroßes REE-Prospektionsgebiet bei Rock & Roll, British Columbia
- Endeavour Silver Corp. kündigt 73 Millionen US$ Bought-Deal Finanzierung an
- O3 Mining beginnt mit Bohrungen auf Globexs Royalty-Claims Florence und Cameron
- Bolt Metals will sich angesichts der erneuten Konzentration auf einheimische Ressourcen als führendes Unternehmen in der Mineralexploration in den USA positionieren
- Condor kündigt eine 10-Millionen-Dollar hohe Finanzierung an, an der sich Großaktionär Eurasia Resource Value S.E. und andere strategische Investoren beteiligen
- Sichtbarkeit, Ranking und Zugriffe in Handwerksbetrieben abhängig von Internetpräsenz
- PVC-Planen im Garten: Schutz, Ordnung und Vielseitigkeit
- American Aires präsentiert beim „Next Frontier of UFC Training and Performance“ Symposium des UFC Performance Instituts seine fortschrittliche Technologie
- Suchmaschinenoptimierter Content ist wichtig für Akquisition von Handwerksunternehmen
Kategorien auf diesem Portal
bekannt im Internet – Archiv
bekannt im Internet werden